Vorbereitung auf die Begleithundprüfung

...oder worauf wir noch achten müssen...

Basisausbildung zum Begleithund

Hier steht neben der sportlichen Betätigung die Welpenprägung, die Basisausbildung der Hunde zu angenehmen und sozialverträglichen Hausgenossen und Begleitern im Vordergrund.
Unsere fachkundigen Ausbilder beraten "rund um den Hund" in uneigennütziger Weise, bieten Problemlösungen an und helfen bei einer artgerechten Hundehaltung.

Hier wird den Hundehaltern mit Welpen und Junghunden Gelegenheit gegeben, sich zu "beschnuppern", um dabei gleichzeitig die kleinen Hunde zu umweltfreundlichen, sozialverträglichen "Partnern" zu erzielen. So ganz nebenbei wird dann auch der Hundehalter darüber informiert, was man denn so alles mit seinem Vierbeiner machen kann, um ihn auszulasten. Die Hauptaufgabe liegt aber darin, dem Hundehalter den richtigen Umgang mit seinem Hund zu vermitteln. Manchmal fragt man sich, wer mehr lernt, der Hund oder der Hundehalter, denn in diesen "Kursen" treffen Halter kleiner wie großer Hunde aufeinander und lernen zu verstehen, dass weder der eine noch der andere Probleme im Umgang miteinander haben wird, wenn Spielregeln beachtet werden.

Der Höhepunkt der Basisausbildung ist eine Begleithundeprüfung.
Wenn ein Hundehalter weiterhin mit seinem Hund im Hundesport aktiv sein möchte, kann diese eine Vorraussetzungen für viele andere Hundesportarten sein. Also braucht es zunächst die Begleithundeausbildung, deren Grundausbildung wie bei allen anderen Sportarten auch der Gehorsam ist. Ähnlich, nur noch intensiver und umfangreicher als der Hundeführerschein/Team-Test.
Und so sieht dann eine Prüfung aus.
Auf dem Übungsplatz wird in einem vorgegebenen Schema die Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung und das Ablegen in Verbindung mit Herankommen vorgeführt. Der Hund ist mit seinem Hundeführer nicht allein auf dem Platz, sondern mit einem weiteren Hund, der frei abgelegt ist und dessen Hundeführer sich ca. 30 Schritt entfernt - abgewandt zum Hund - aufhält.
Danach geht es in den Straßenteil.
Mit allen Dingen, die so im Straßenverkehr passieren können, soll der Hund konfrontiert werden, bevor er das Zertifikat "Begleithund" erhält.

Auch theoretisches Wissen rund um den Hund gehört dazu. Jeder Hundeführer muss, bevor er überhaupt das erste Mal einen Hund zur Prüfung vorführen darf, einen schriftlichen Test bestehen - den Sachkundenachweis.


Link zu den Fragen für den Sachkundenachweis für Hundeführer im DVG.

https://www.dvg-hundesport.de/home/service/fragen-zur-bh-vt.1b0.de.html


Prüfungsordnung ist beim DVG zu erwerben unter:

https://www.dvg-hundesport.de/home/service/shop.168.de.html